forum.technik-hobby.de
_GDIPlus_GraphicsDrawStringRotate - Druckversion

+- forum.technik-hobby.de (https://forum.technik-hobby.de)
+-- Forum: AutoIt (https://forum.technik-hobby.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Scripte (https://forum.technik-hobby.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: _GDIPlus_GraphicsDrawStringRotate (/showthread.php?tid=100)



_GDIPlus_GraphicsDrawStringRotate - Gorathan - 04.02.2020

Ich habe hier eine Funktion geschrieben, mit der man einen String auf eine GDI+ Graphic zeichnen lassen kann.
Das Besondere daran ist, dass man den String um 90, 180 oder 270 Grad gedreht zeichnen lassen kann. Außerdem kann man Fontname, Schriftgröße, Schriftstil und die Ausrichtung (links, zentriert, rechts) angeben.
Auch mehrzeilige Strings sind möglich.
Im Beispiel habe ich außerdem einen Backbuffer mit eingebaut, um zu zeigen, wie man mit GDI+ auf andere Fenster (überlagernd) reagieren muss.

Edit: Neue Version! Man kann jetzt auch die Schriftfarbe angeben. Smile

Screenshot:
[attachment=153]