forum.technik-hobby.de
Anfang der Jahreszeiten berechnen - Druckversion

+- forum.technik-hobby.de (https://forum.technik-hobby.de)
+-- Forum: Arduino (https://forum.technik-hobby.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nützliche Funktionen (https://forum.technik-hobby.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Anfang der Jahreszeiten berechnen (/showthread.php?tid=53)



Anfang der Jahreszeiten berechnen - Gorathan - 22.04.2019

Um den Anfang der Jahreszeiten genau berechnen zu können, muss man schon einen 32-Bit-Mikroprozessor nehmen. Also einen ESP8266 zum Beispiel.
Ein 8-Bit ATmega (z.B. Arduino UNO oder Nano) würde ein "falsches" Ergebnis liefern. Die Ungenauigkeit liegt dort bei bis zu 12 Stunden.

Mit einem ESP8266 funktioniert das Programm aber recht genau (Abweichung liegt bei +-1 Minute).
Ich habe das Programm auf Mitteleuropäische Zeit konfiguriert. Die Sommerzeit wird automatisch addiert. Es wird keine zusätzliche Bibliothek benötigt.
Vielleicht könnt ihr so ein Programm ja gebrauchen...