forum.technik-hobby.de
DS18B20-Tester - Druckversion

+- forum.technik-hobby.de (https://forum.technik-hobby.de)
+-- Forum: Arduino (https://forum.technik-hobby.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Projekte (https://forum.technik-hobby.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: DS18B20-Tester (/showthread.php?tid=57)



DS18B20-Tester - Gorathan - 09.05.2019

Hier ist ein Programm zum testen von DS18B20-Temperatur-Sensoren.
Die Ausgabe erfolgt über den seriellen Port und über ein I2C-LCD (optional).
Die DS18B20-Class habe ich selbst geschrieben, weil ich möglichst viel Speicher sparen wollte. Diese Klasse kann man ganz gut in eigene Projekte einbauen.
Wie gesagt, sie ist klein und lässt sich einfach abfragen. Die Temperatur wird asynchron eingelesen, wodurch man währenddessen andere Funktionen ausführen kann.
Das eigentliche einlesen geschieht dann innerhalb von 17-18 ms. Die übliche Konvertierungszeit kann man anderweitig nutzen.
Ich habe das Programm ausführlich kommentiert, sodass die Funktionsweise der Klasse hoffentlich verständlich wird.

Hier mal ein "Fritzing-Schaltplan":
[attachment=135]

Das Programm und die Klassen-Dateien (.cpp und .h) befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang).