forum.technik-hobby.de
I2C LCD-Uhr - Druckversion

+- forum.technik-hobby.de (https://forum.technik-hobby.de)
+-- Forum: Arduino (https://forum.technik-hobby.de/forum-5.html)
+--- Forum: Projekte (https://forum.technik-hobby.de/forum-7.html)
+--- Thema: I2C LCD-Uhr (/thread-6.html)



I2C LCD-Uhr - Gorathan - 28.04.2017

Ein kleines Arduino-Projekt, um einen Nano, ein I2C-LCD und ein DS3231-RTC-Modul zu einer Uhr zu verbinden.
Der Aufbau sieht so aus:
   

Wobei das "ZS-042" mit dem "DS3231" baugleich ist.
Achtung!
Man sollte sich bei diesem RTC-Modul vergewissern, dass auch wirklich ein Akku ("LIR2032") in der Halterung steckt.
Eine baugleiche Batterie ("CR2032") würde durch das laden beschädigt werden und könnte explodieren!

Außerdem ist die interne Lade-Elektronik nicht optimal ausgelegt. Sie würde den Akku über die Ladeschlußspannung laden, weshalb ich den VCC-Anschluß über 2 Dioden an +5V angeschlossen habe. Damit bekommt das Modul nur ca. 3.6V, was eine Überladung des Akkus verhindert.

Diese RTC-Module besitzen einen Temperatur-Sensor, den man per Software auslesen kann. Das habe ich bei dem Programm mit eingebaut.
Auf dem 2-zeiligen Display wird in der oberen Zeile der Wochentag (2stellig), das Datum, sowie die Wochennummer angezeigt.
Auf der unteren Zeile wird die Uhrzeit (HH:MM:SS) sowie die Temperatur angezeigt. Als Besonderheit  wird die Sommerzeit (MESZ) ermittelt und die eine Stunde automatisch addiert.

Es werden zusätzlich zwei Libraries benötigt:
"RtcDS3231" -> https://github.com/Makuna/Rtc/wiki
"LiquidCrystal_I2C.h" -> https://github.com/marcoschwartz/LiquidCrystal_I2C

Das Programm sowie das Fritzing-Projekt befindet sich im Anhang.