Mit dieser kleinen Funktion kann man einem PIC-Control (GuiCtrlCreatePic) oder einem Button (GuiCtrlCreateButton) ein beliebiges Bild zuweisen (alle von GDI+ unterstützten Grafikformate).
- Dabei werden Bilder, die größer als das PIC-Control sind, proportional auf die Größe des PIC-Controls herunterskaliert.
- Die Bilder werden immer horizontal/vertikal zentriert angezeigt.
- Die Grafikdatei kann entweder als GDI+ Bitmap, als Dateiname oder als Binärdaten übergeben werden. So kann man auch den File to Base64 String Code Generator von UEZ benutzen, um Bilder direkt ins Script einzubinden.
- Man kann mit der Funktion auch Buttons ein Bild oder ein Bild und Text zuweisen.
- Wenn dem Button nur ein Bild zugewiesen wird, dann wird es entsprechend der Höhe proportional skaliert zentriert auf den Button angezeigt.
- Wenn Bild und Text zugewiesen werden, kann man angeben, ob der Text links ($GCSIE_LEFT) oder rechts ($GCSIE_RIGHT) vom Bild angezeigt werden soll (siehe Example.au3).
In dem Beispiel-Script sind zwei Bilder als Binärdaten enthalten, die mit dem erwähnten Code-Generator erstellt wurden.
Ansonsten sollte das Beispiel und die Kommentare die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlichen.
- Dabei werden Bilder, die größer als das PIC-Control sind, proportional auf die Größe des PIC-Controls herunterskaliert.
- Die Bilder werden immer horizontal/vertikal zentriert angezeigt.
- Die Grafikdatei kann entweder als GDI+ Bitmap, als Dateiname oder als Binärdaten übergeben werden. So kann man auch den File to Base64 String Code Generator von UEZ benutzen, um Bilder direkt ins Script einzubinden.
- Man kann mit der Funktion auch Buttons ein Bild oder ein Bild und Text zuweisen.
- Wenn dem Button nur ein Bild zugewiesen wird, dann wird es entsprechend der Höhe proportional skaliert zentriert auf den Button angezeigt.
- Wenn Bild und Text zugewiesen werden, kann man angeben, ob der Text links ($GCSIE_LEFT) oder rechts ($GCSIE_RIGHT) vom Bild angezeigt werden soll (siehe Example.au3).
In dem Beispiel-Script sind zwei Bilder als Binärdaten enthalten, die mit dem erwähnten Code-Generator erstellt wurden.
Ansonsten sollte das Beispiel und die Kommentare die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlichen.
Hinweise:
Ich benutze für den Arduino die Arduino-IDE.
Für AutoIt benutze ich die aktuelle AutoIt-Version sowie SciTE4AutoIt3.
Eine Hilfe kann ich nur auf Basis dieser Software leisten.
Ich benutze für den Arduino die Arduino-IDE.
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