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Information Countdown-Timer mit I2C-LCD
Geschrieben von: Gorathan - 15.01.2020, 15:46 - Forum: Projekte - Keine Antworten

Dieses Programm stellt einen Countdown-Timer dar.

Zuerst mal die benötigte Hardware:
1. Einen Arduino Nano oder Clone (https://www.berrybase.de/raspberry-pi-co...satz?c=300)
2. Ein Standard 16x2 LCD  (https://www.berrybase.de/raspberry-pi-co...gelb?c=123)
3. Ein I2C-Backpack (https://www.berrybase.de/bauelemente/akt...lays?c=123)
4. Einen Drehencoder (https://www.berrybase.de/bauelemente/pas...oard?c=164)
5. Einen Taster (https://www.berrybase.de/bauelemente/sch...5-0mm?c=86)
6. Ein Relais-Modul (https://www.berrybase.de/bauelemente/sen...lais-modul)
7. Ein 5V Netzteil (https://www.berrybase.de/strom/netzteile...warz?c=393)

Gesamtkosten: ca. 20 € (plus Versandkosten)

Schaltplan:
   

Mein Programm bietet nun die Möglichkeit, die Minuten (0 bis 99) und die Sekunden (0 bis 59) mit Hilfe des Drehencoders einzugeben. Die Klickfunktion des Encoders wird benutzt, um zwischen der Eingabe der Minuten und der Sekunden hin- und herzuschalten.
Mit dem Taster (S1 im Schaltplan) kann man den Countdown starten/stoppen.
Das Relaismodul ist dazu da, dass man damit ein Gerät (z.B. eine Lampe) für diese Zeit einschalten kann und auf dem LCD wird die Restzeit (Minuten/Sekunden) fortlaufend angezeigt.

Das Programm befindet sich im ZIP-Archiv (Anhang).



Angehängte Dateien
.zip   I2C_Countdown.zip (Größe: 2,05 KB / Downloads: 0)
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Information Wemos D1 mini mit WPS-Pushbutton
Geschrieben von: Gorathan - 15.01.2020, 15:15 - Forum: Nützliche Funktionen - Keine Antworten

Um einen "Wemos D1 mini" (oder einen anderen ESP8266) mit dem WLAN zu verbinden, muss man nicht unbedingt SSID und PSK im Programm mitgeben.
Das würde den Betrieb ja auch auf das eine WLAN beschränken.
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Taster (einfach von D3 bzw. GPIO 0 nach GND) als WPS-Pushbutton zu benutzen:
   

Die Funktion "WiFi.beginWPSConfig()" in der "ESP8266WiFi.h"-Library übernimmt dann den Datenaustausch mit dem Router.

Ich habe ein Programm geschrieben, das folgendes ermöglicht:
1. Man startet die WPS-Pushbutton-Methode auf dem WLAN-Router.
2. Man hält die WPS-Taste am Wemos min. 2 Sekuden gedrückt, bis die WLAN-LED schnell blinkt.
3. Dann lässt man die Taste los und wartet etwas (maximal dauert das 2 Minuten).
4. Der Wemos verbindet sich mit dem WLAN.
Wenn die Verbindung erfolgreich war, dann leuchtet die WLAN-LED nun dauerhaft. Wenn nicht, dann blitzt die LED einmal pro Sekunde kurz auf und man muss die Prozedur wiederholen.

Bei erfolgreicher WLAN-Verbindung holt sich das Programm dann das aktuelle Datum/Uhrzeit von einem NTP-Server aus dem Internet.
Außerdem habe ich noch die Möglichkeit eines "OverTheAir"-Updates (OTA) eingebaut. So kann man weitere Firmware-Updates über das WLAN durchführen.

Das Programm befindet sich im ZIP-Archiv (Anhang).



Angehängte Dateien
.zip   Wemos_WPS_Pushbutton.zip (Größe: 2,6 KB / Downloads: 0)
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Information LED-Lauflicht
Geschrieben von: Gorathan - 30.05.2019, 11:39 - Forum: Projekte - Antworten (1)

Hier ist mal eine kleine Lauflicht-Schaltung.
Es werden 8 Low-Current-LEDs (2 mA pro LED) sowie 8 Widerstände mit 1.5 kOhm verwendet.
Als Mikroprozessor kommt ein Arduino Nano (oder Clone) zum Einsatz.

Hier mal der Fritzing-Schaltplan:
   

Das Programm für den Nano (siehe Anhang) bietet 10 verschiedene Lauflicht-Programme, die man über eine Eingabe auf der seriellen Schnittstelle ändern kann.
Außerdem kann man die Laufrichtung (Links <-> Rechts) ändern.
Das Ganze läuft blockierungsfrei (ohne Delays) und (wer will) kann die Programme noch anpassen (Standard: bis zu 30 Schritte je Programm).
Man kann natürlich auch noch die maximale Anzahl der Schritte erhöhen. So lange, wie der Speicher des Nano noch ausreicht...



Angehängte Dateien
.zip   LED_Lauflicht.zip (Größe: 1,58 KB / Downloads: 1)
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Information DS18B20-Tester
Geschrieben von: Gorathan - 09.05.2019, 10:58 - Forum: Projekte - Keine Antworten

Hier ist ein Programm zum testen von DS18B20-Temperatur-Sensoren.
Die Ausgabe erfolgt über den seriellen Port und über ein I2C-LCD (optional).
Die DS18B20-Class habe ich selbst geschrieben, weil ich möglichst viel Speicher sparen wollte. Diese Klasse kann man ganz gut in eigene Projekte einbauen.
Wie gesagt, sie ist klein und lässt sich einfach abfragen. Die Temperatur wird asynchron eingelesen, wodurch man währenddessen andere Funktionen ausführen kann.
Das eigentliche einlesen geschieht dann innerhalb von 17-18 ms. Die übliche Konvertierungszeit kann man anderweitig nutzen.
Ich habe das Programm ausführlich kommentiert, sodass die Funktionsweise der Klasse hoffentlich verständlich wird.

Hier mal ein "Fritzing-Schaltplan":
   

Das Programm und die Klassen-Dateien (.cpp und .h) befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang).



Angehängte Dateien
.zip   DS18B20-Tester.zip (Größe: 189,7 KB / Downloads: 1)
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Information Backofen-Thermometer
Geschrieben von: Gorathan - 05.05.2019, 18:42 - Forum: Projekte - Keine Antworten

Ich habe gerade mein neuestes Projekt fertiggestellt. Es handelt sich dabei um ein Backofen-Thermometer. Ich möchte es hier mal vorstellen.
Dabei habe ich folgendes eingesetzt:
- einen Arduino Nano (ok, einen China-Clone)
- eine RTC (DS3231)
- ein 16x2 LCD mit I2C-Backpack
- ein MAX6675 mit K-Thermoelement (0...800 Grad C.)
- ein Battery Shield für einen 18650 Li-Ionen-Akku (inkl. Lade-/Entladeschaltung und 5V-Ausgang)
- einen Dreh-Enkoder mit Taster (beim runterdrücken)
- einen aktiven Buzzer (so einen kleinen Piepser)
- und einen Schalter (zum ein-/ausschalten)
Zusammengebaut sieht es so aus:
   

Schaltplan:
   

Zitat: schrieb:Der Sketch verwendet 11058 Bytes (35%) des Programmspeicherplatzes. Globale Variablen verwenden 400 Bytes (19%) des dynamischen Speichers.
Speichermäßig ist da also noch Luft. Es fehlt ja noch die Möglichkeit die Uhrzeit der DS3231 zu stellen. Das werde ich noch einbauen.
Den Sketch findet ihr im ZIP-Archiv (Anhang), falls es jemanden interessiert.



Angehängte Dateien
.zip   Backofen_Thermometer.zip (Größe: 4,71 KB / Downloads: 0)
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Information Taster entprellen
Geschrieben von: Gorathan - 26.04.2019, 18:08 - Forum: Nützliche Funktionen - Keine Antworten

Da ich in meinen Projekten oftmals einen oder mehrere Taster verwende und ich zum entprellen nicht gleich eine "riesige" Library einbinden will, habe ich mal eine kleine PushButton-Klasse geschrieben. Die verbraucht nur wenig Speicher und hat doch alles, was ich so brauche (inkl. konfigurierbarer Tastenwiederholung).
Diese Klasse verwendet keine Interrupts!
Der Tastenzustand wird jedes Mal bei "Btn.pressed()" ausgelesen, was bedeutet, dass die Methode jedes Mal in der Loop-Funktion aufgerufen werden muss.
Und die Loop-Funktion darf nicht blockierend programmiert sein (was sich sowieso von selbst verstehen sollte). Delays unbedingt vermeiden!



Show ContentPushButton.h:

Show ContentPushButton.cpp:

Im Anhang befindet sich noch ein Beispiel-Sketch für einen Arduino-Nano.



Angehängte Dateien
.zip   My_PushButton_Class.zip (Größe: 2,33 KB / Downloads: 0)
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Information Anfang der Jahreszeiten berechnen
Geschrieben von: Gorathan - 22.04.2019, 17:39 - Forum: Nützliche Funktionen - Keine Antworten

Um den Anfang der Jahreszeiten genau berechnen zu können, muss man schon einen 32-Bit-Mikroprozessor nehmen. Also einen ESP8266 zum Beispiel.
Ein 8-Bit ATmega (z.B. Arduino UNO oder Nano) würde ein "falsches" Ergebnis liefern. Die Ungenauigkeit liegt dort bei bis zu 12 Stunden.

Mit einem ESP8266 funktioniert das Programm aber recht genau (Abweichung liegt bei +-1 Minute).
Ich habe das Programm auf Mitteleuropäische Zeit konfiguriert. Die Sommerzeit wird automatisch addiert. Es wird keine zusätzliche Bibliothek benötigt.
Vielleicht könnt ihr so ein Programm ja gebrauchen...



Angehängte Dateien
.zip   CalcSeason.zip (Größe: 2,92 KB / Downloads: 1)
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Information Buzzer-ISR
Geschrieben von: Gorathan - 05.04.2019, 15:36 - Forum: Nützliche Funktionen - Keine Antworten

Hier ein kleines Beispiel, wie man einen aktiven Buzzer per Timer-Interrupt ansteuern kann.
Das hat den Vorteil, dass man keine Delays und Schleifen benutzen muss. Man gibt einfach z.B. "Beep(3, 500, 200);" ein und schon werden drei Toene mit 500ms Puls- und 200ms Pausendauer abgespielt.
Weil das interruptgesteuert ist, kann man danach einfach das eigene Programm weiterlaufen lassen.
Man muss nur aufpassen, bei Programmen oder Bibliotheken, die ebenfalls den Timer1-Interrupt benutzen. Dann muss man auf einen anderen Timer-Interrupt ausweichen.

Hier mal als Fritzing-Platine:
   


Show ContentSourcecode:

Im Anhang (ZIP-Archiv) befindet sich der Sourcecode als Arduino-Sketch.



Angehängte Dateien
.zip   Buzzer-ISR.zip (Größe: 1,38 KB / Downloads: 0)
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Information Problemlösung: ESP8266 per OTA
Geschrieben von: Gorathan - 06.03.2019, 09:00 - Forum: Hilfe und Unterstützung - Keine Antworten

Jeder, der schonmal einen ESP8266 per OTA (over the air) programmiert hat, wird wohl schonmal mit dem Problem konfrontiert worden sein, dass die Arduino-IDE die IP-Adresse des ESP im Menü "Werkzeuge/Port" nicht anzeigt und somit eine Programmierung nicht möglich ist.
Im Netz findet man zahlreiche "Lösungen", wie IDE neustarten, Rechner neustarten, Netzwerk von Windows scannen lassen, ESP anpingen, etc...
Das hat bei mir alles nichts gebracht. Die IP-Adresse des ESP wollte nicht im Menü auftauchen.

Bis ich durch Zufall auf eine Methode stieß, die (bisher) immer funktionierte.
Lösung1: das WLAN im Router kurz ausschalten und dann wieder einschalten.
Danach taucht die IP-Adresse im Menü auf. Ich weiß nicht, warum das so ist bzw. was da im Hintergrund abläuft, aber es funktioniert jedes Mal. Smile

Edit: Es gibt noch eine Lösung des Problems!


Lösung2: Man installiert auf einem Smartphone (das sich im gleichen WLAN befindet) die App "Fing" und scannt damit das Netzwerk.

Danach taucht die IP-Adresse ebenfalls wieder im Menü auf. Ja, im Menü der IDE auf dem PC!
Noch ein Nachtrag: Nachdem ich das jetzt einige Tage getestet habe, gefällt mir die zweite Lösung deutlich besser und es funktioniert zuverlässig jedes Mal.
Fing starten, Netzwerk scannen und schon stehen die Ports von allen ESP (im selben Netzwerk) in der Arduino-IDE zur Verfügung.

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Information Arduino Char-Generator
Geschrieben von: Gorathan - 21.01.2019, 18:58 - Forum: Projekte - Keine Antworten

Hier ist ein kleines AutoIt-Programm, mit dem man benutzerdefinierte Zeichen für die beliebten Arduino-LCDs (16x2 oder 20x4) erstellen kann.
Man kann 4 Zeichen "zusammenpixeln" und erhält dann unten die Bitwerte, die man in die Zwischenablage kopieren und in das eigene Arduino-Programm übernehmen kann.
Ganz oben sind zwei Buttons zum löschen [0] bzw. zum setzen [1] aller Pixel. Mit den Pfeiltasten kann man die gesetzen Pixel um jeweils ein Pixel in die entsprechende Richtung verschieben.


Screenshot:
   



Angehängte Dateien
.zip   Arduino Char-Generator_v1_1.zip (Größe: 663,58 KB / Downloads: 0)
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