Die meisten kennen wohl das Spiel mit dem "heißen Draht".
Wer es noch nicht kennt:
Man muss eine Drahtschlinge einen gewundenen Draht entlang bewegen, ohne diesen zu berühren. Für jede Berührung bekommt man eine Strafzeit (15 sek.) aufgebrummt. Hat man das Ende erreicht, so wird die Anzahl der Drahtberührungen sowie die benötigte Zeit angezeigt.
Ein perfektes Projekt für den Arduino. Dafür kann man das "I2C LCD-Uhr"-Projekt benutzen. Zusätzlich kommt noch ein Piezosummer dazu und die "Hardware" für den Draht.
Alles andere erledigt die Software.
Die Schaltung sieht dann so aus:
In der Realität könnte das dann so aussehen:
Ich habe hier einen alten Lötkolben "ausgeschlachtet". Vorne eine Drahtschlinge befestigt und hinten mit einem Spiralkabel zum GND-Anschluß des Arduino geführt.
Der gewundene Draht ist ein übriggebliebenes Stück Erdungskabel, von dem ich die Isolierung entfernt habe. Zusätzlich habe ich im Start- und Endbereich ein Stück des Drahtes mit Hilfe von Schrumpfschlauch wieder isoliert. Da hätte ich eigentlich auch beim entfernen der Kabelisolierung dran denken können und die Enden nicht abisolieren sollen. Aber da war's schon zu spät.
Start und Ende sind zwei große Unterlegscheiben, die so befestigt sind, dass sie den gewundenen Draht nicht berühren.
Das Arduino-Programm sowie das Fritzing-Projekt befinden sich im Anhang.
Wobei hier das Uhrenprogramm weiter im Hintergrund läuft und die Anzeige auf dem LCD nur dann auf das Spiel umgeschaltet wird, wenn die Drahtschlinge vom Startpunkt weggenommen wird, das Spiel also beginnt. Wird die Drahtschlinge wieder auf den Startpunkt gelegt, wird wieder Datum und Uhrzeit angezeigt.
Wer es noch nicht kennt:
Man muss eine Drahtschlinge einen gewundenen Draht entlang bewegen, ohne diesen zu berühren. Für jede Berührung bekommt man eine Strafzeit (15 sek.) aufgebrummt. Hat man das Ende erreicht, so wird die Anzahl der Drahtberührungen sowie die benötigte Zeit angezeigt.
Ein perfektes Projekt für den Arduino. Dafür kann man das "I2C LCD-Uhr"-Projekt benutzen. Zusätzlich kommt noch ein Piezosummer dazu und die "Hardware" für den Draht.
Alles andere erledigt die Software.
Die Schaltung sieht dann so aus:
In der Realität könnte das dann so aussehen:
Ich habe hier einen alten Lötkolben "ausgeschlachtet". Vorne eine Drahtschlinge befestigt und hinten mit einem Spiralkabel zum GND-Anschluß des Arduino geführt.
Der gewundene Draht ist ein übriggebliebenes Stück Erdungskabel, von dem ich die Isolierung entfernt habe. Zusätzlich habe ich im Start- und Endbereich ein Stück des Drahtes mit Hilfe von Schrumpfschlauch wieder isoliert. Da hätte ich eigentlich auch beim entfernen der Kabelisolierung dran denken können und die Enden nicht abisolieren sollen. Aber da war's schon zu spät.
Start und Ende sind zwei große Unterlegscheiben, die so befestigt sind, dass sie den gewundenen Draht nicht berühren.
Das Arduino-Programm sowie das Fritzing-Projekt befinden sich im Anhang.
Wobei hier das Uhrenprogramm weiter im Hintergrund läuft und die Anzeige auf dem LCD nur dann auf das Spiel umgeschaltet wird, wenn die Drahtschlinge vom Startpunkt weggenommen wird, das Spiel also beginnt. Wird die Drahtschlinge wieder auf den Startpunkt gelegt, wird wieder Datum und Uhrzeit angezeigt.
Hinweise:
Ich benutze für den Arduino die Arduino-IDE.
Für AutoIt benutze ich die aktuelle AutoIt-Version sowie SciTE4AutoIt3.
Eine Hilfe kann ich nur auf Basis dieser Software leisten.
Ich benutze für den Arduino die Arduino-IDE.
Für AutoIt benutze ich die aktuelle AutoIt-Version sowie SciTE4AutoIt3.
Eine Hilfe kann ich nur auf Basis dieser Software leisten.