Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NeoPixelClock
#1
Information 
So ein NeoPixel-Ring mit 60 LEDs (WS2812) eignet sich ja sehr gut zum basteln einer Uhr. Das wurde ja auch schon diverse Male gemacht. Ich wollte aber nichts nachbauen, sondern sie komplett neu bauen.
Meine NeoPixelClock besteht aus dem NeoPixel-Ring, einer 8fach 7-Segment-Anzeige (mit MAX7219) zur Anzeige des Datums (dd.mm.jjjj), einem Luxmeter (BH1750) zum regeln der Helligkeit, sowie einem Wemos D1 mini als zentralen Microcontroller.
Eingebaut habe ich das Ganze in ein Uhrengehäuse, bei dem ich die Zeiger und das Uhrwerk ausgebaut habe.
Der Durchmesser des Gehäuses von 25cm und das große Ziffernblatt passt ziemlich gut zu dem NeoPixel-Ring und dort, wo vorher das Uhrwerk drin war, kann man gut den Wemos D1 mini unterbringen.

Hier mal zwei Bilder von der fertigen Uhr:
       

In echt sieht die Uhr cooler aus. Das kann man auf dem Foto nicht so gut einfangen. Ich musste ziemlich abblenden, damit die LEDs das nicht überstrahlen und da macht mein Smartphone keine so guten Bilder.
Die Stunden werden mit drei LEDs dargestellt, die vormittags (0-11 Uhr) in Blau und nachmittags (12-23 Uhr) in Lila leuchten. Die Minuten leuchten in Grün und die Sekunden in Rot. Außerdem gibt es noch Stundenmarkierungen, die in Weiß leuchten (dunkler als die anderen LEDs).
In der Mitte befindet sich die 8fach 7-Segment-Anzeige mit dem Datum (in Rot) und darunter kann man den BH1750 erkennen, der die Helligkeit ermittelt und so die Helligkeit der Anzeigen entsprechend regelt.

Der Wemos kann per WPS-Button ins WLAN befördert werden und holt sich dann per NTP das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit, sodass die Uhr immer sekundengenau geht.
Außerdem läuft noch ein kleiner HTTP-Server, der eine Infoseite ausliefert und mit dem man den Sylvester-Countdown als Test starten kann.
Der Sylvester-Countdown zeigt am 31.12. umd 23:59 die letzten 60 Sekunden als rote LEDs an und zählt dann rückwärts. Das sieht ganz cool aus. [Bild: biggrin.gif]

Und ich habe auch die OTA-Updatefunktion eingebaut, damit ich die Uhr per WLAN updaten kann.

Schaltplan:
   

Den Sketch gibt es im ZIP-Archiv (Anhang).

Nochwas zum Stromverbrauch. Der liegt zwischen 160mA und 360mA (je nachdem, wie weit die LEDs "aufgedreht" werden). Also nichts für Batteriebetrieb.
Ich benutze hier ein 5V / 1A USB-Steckernetzteil (hatte ich noch rumliegen).


Angehängte Dateien
.zip   NeoPixelClock_D1mini.zip (Größe: 5,48 KB / Downloads: 10)
Hinweise:
Ich benutze für den Arduino die Arduino-IDE.
Für AutoIt benutze ich die aktuelle AutoIt-Version sowie SciTE4AutoIt3.
Eine Hilfe kann ich nur auf Basis dieser Software leisten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste